Startseite » 10 Jahre Hartz 4

10 Jahre Hartz 4

Das Hartz 4 Portal für ✔ Infos ✔ Formulare ✔ Online Anträge | hartz4antrag.deLaut einer neuen Erfassung der Leistungen kostete Hartz 4 dem Staat seit 2004 bisher fast 450 Milliarden. Etwas weniger als die Hälfte der seitdem aufgewandten 450 Milliarden Euro fiel laut dem Blatt für die Zahlung des Arbeitslosengelds II an, hinzu kommen unter anderem die Kosten der Arbeitsmarktpolitik, für Unterkunft und Heizung.

Jugendarbeitslosigkeit stark gesunken

Die Reform habe ma0geblichen Anteil daran, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland deutlich zurück geht als im europäischen Vergleich, sagte der Reformgeber, Peter Hartz, der “F.A.Z.”. Er plädierte dennoch für weitere Reformen, da die Langzeitarbeitslosigkeit bislang nur wenig gesunken sei. Hartz regte an, Dauerarbeitslose auch nach der Aufnahme einer Arbeit intensiv zu betreuen, um einen schnellen Rückfall zu vermeiden.

Insgesamt sei das Konzept von “fordern und fördern” immer noch richtig, sagte Hartz, die Aufteilung von Menschen in “faul und fleißig” aber sei falsch. Gleichzeitig rief er dazu auf, Zeitarbeit und Minijobs zu akzeptieren, da sie für einige Menschen “nun mal den einzigen Weg in Beschäftigung” bedeuteten.

2017-09-01T22:15:15+00:00