Zuschuss für Rentner: Bis 5000 Euro Entlastung vom Staat – Frist endet im September

Achtung: Staat schenkt Tausenden Rentnern jetzt bis zu 5000 Euro! Dieser Zuschuss ist nur mit Antrag möglich und die Frist endet bald.

Rentnern, deren Altersbezüge nur knapp über der Grundsicherung liegen, winkt ein Extra – Zuschuss bis zu 5000 Euro. Wer in den Genuss dieser üppigen Summe kommen will, muss schnell sein und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. 

Hier gibt’s die wichtigsten Infos!

Das steckt hinter dem Härtefallfonds-Zuschuss

Letztes Jahr startete die Regierung eine neue Förderung namens Härtefallfonds, die als Entlastungsmaßnahme für Tausende von Rentnern gedacht war.

Der Härtefallfonds soll bestimmte Rentnergruppen entlasten, deren gesetzliche Rente sich in etwa in Höhe der Grundsicherung bewegt. 

Steuerfreie Einmalzahlung – Wer bekommt wie viel?

Die Geldleistung aus dem Härtefallfonds ist steuerfrei und kann nicht gepfändet werden. 

Je nach Entscheidung der Länder liegt der Gesamtbetrag zwischen 2500 Euro und 5000 Euro.

Diese Rentner haben Anspruch auf die Bonus-Zahlung:

Wie bereits erwähnt, steht die Subvention nicht allen Rentnern zur Verfügung. Um die Bonuszahlung von bis zu 5000 Euro erhalten zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:     

  • Rentner, die durch die Ost-West-Rentenanpassung beeinflusst wurden, sowie jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler, die viele Jahre ihrer Berufslaufbahn entweder in der ehemaligen DDR oder im Ausland verbrachten, sind für dieses Angebot berechtigt.
  • Ihre Renten liegen nahe dem Grundsicherungsniveau
  • Zur genannten Gruppe zählen Deutsche Post- und Reichsbahn-Mitarbeiter, Fachkräfte im Gesundheitssektor, Pflegekräfte, die für familiäre Pflichten ihre Jobs aufgaben, Bergarbeiter, Auslandsumzügler aus beruflichen Gründen, nach DDR-Recht Geschiedene mit Kind, jüdische Einwanderer aus der Ex-Sowjetunion, Balletttänzer mit zugesagter DDR-Rente und Spätaussiedler.

Schritt für Schritt: So kommen Sie an Ihre 5000 Euro

  1. Informieren Sie sich: Zunächst sollten Sie sich sicher sein, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen. 
  2. Antrag herunterladen und ausfüllen: Der nächste Schritt ist das Herunterladen des Antragsformulars. Dieses finden Sie entweder direkt auf der Website der Stiftung Härtefallfonds oder auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. 
  3. Einreichen des Antrags: Sobald Ihr Antrag fertig ist, können Sie diesen entweder per E-Mail an gst@stiftung-haertefallfonds.de senden oder per Post an die Geschäftsstelle der Stiftung Härtefallfonds, 44781 Bochum.
  4. Weitere Informationen einholen: Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen die Stiftung Härtefallfonds zur Verfügung. Sie erreichen die Mitarbeiter an Werktagen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/7241634.

Wann bekommen Rentner den Bescheid?

Die Bearbeitung des Antrages kann einige Wochen dauern. Fällt die Entscheidung positiv aus, erfolgt eine Einmalzahlung von 2500 Euro oder 5000 Euro, je nach Wohnort, auf das angegebene Konto. 

Bewerben Sie sich vor dieser Frist!

Seien Sie schnell. Die Antragsfrist läuft am 30. September 2023 ab. Wichtig ist, die Frist einzuhalten, denn eine nachträgliche Beantragung ist nicht möglich.

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Älteste
Neueste Beliebte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
4
0
Jetzt kommentierenx