Bürgergeld Rechner

Bürgergeld Rechner

Häufig gestellte Fragen zur Berechnung der Grundsicherungsleistung Bürgergeld: Wie hoch ist das Bürgergeld? Wie viel Bürgergeld bekomme ich? Was bekommt man an Bürgergeld? Mit wie viel Bürgergeld kann ich in 2023 rechnen? 

Wie funktioniert der Bürgergeld Rechner?

Der Bürgergeld-Rechner hilft, die Höhe der Grundsicherungsleistung einfach online zu berechnen. Die Höhe des Anspruchs wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, wobei die individuellen Lebensumstände des Antragstellers berücksichtigt und der persönliche Bedarf auf Grundlage des SGB II berechnet wird.

Zur Berechnung des Bürgergeldes werden die jeweiligen Regelsätze, Mehrbedarfe und gesetzlichen Freibeträge, sowie folgende Faktoren berücksichtigt:

  • die persönliche Lebenssituation,
  • die Ausgaben für Unterkunft und Miete,
  • Einkommens des Antragstellers und des Partners
  • sowie die Mehrbedarfe durch Kinder und besondere Lebensumstände

Der Online-Rechner zum Grundeinkommen 2023

Hinweis: Die Bürgergeld-Berechnung erfolgt auf Grundlage aktueller Regelsätze und Bedarfsstufen. Der Leistungsrechner hilft dabei, die Höhe möglicher Bezüge vorab zu ermitteln, aber stellt keinen rechtlichen Anspruch auf das Bürgergeld dar. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

error: Alert: Content selection is disabled!!